about

Seit 2019 bin ich als PostDoc wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie der Leibniz Universität Hannover.

Dort forsche ich vor allem zu Problemen der politischen Philosophie und Ethik. Zu Themen aus diesen Bereichen biete ich Seminare für Bachelor- und Masterstudierende an. 

Wo und was ich arbeite

Workshops und
Veranstaltungen

Ich bin als Referent und Redner regelmäßig auf Veranstaltungen und in Seminaren der Erwachsenenbildung zu Gast.

Dabei behandle ich gesellschaftlich aktuelle Themen aus ethischer und philosophischer Perspektive. Meine Schwerpunkte liegen im Bereich der Klima- und Umweltethik, der Medizinethik, der Philosophie von Krieg und Gewalt sowie der Gerechtigkeit zwischen den Generationen.

Menschliches Leben ist zumeist städtisches Leben. Als Orte der Vielfalt bieten Städte Chancen und sind Motoren der gesellschaftlichen Entwicklung. Zugleich sehen sich Städte vor große Herausforderungen gestellt, von der Organisation von Mobilität über Prozesse der Gentrifizierung bis hin zum Kampf gegen die Klimakrise.

In meinem aktuellen wissenschaftlichen Forschungsprojekt beschäftige ich mich mit der Frage, wie gutes menschliches Leben in der Stadt gelingen kann und von welchen Bedingungen es abhängt. Dafür führe ich unterschiedliche Debatten und Probleme aus den Bereichen der Ethik, der politischen Philosophie und der philosophischen Ästhetik zusammen.

Aktuelles Projekt:
Vom guten Leben in der Stadt

Studium und 
berufliche Erfahrung

An den Universitäten Münster und York (GB) habe ich Philosophie mit den Schwerpunkten politische Philosophie und Ethik sowie Geschichte mit dem Schwerpunkt lateinamerikanische Geschichte studiert. Mit einer Arbeit zur Demokratietheorie bin ich 2019 in Münster promoviert worden.

Vor meiner aktuellen Arbeit in Hannover war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer bioethischen Forschungsgruppe an der Universität Münster sowie in der Medizinethik an der Universitätsmedizin Mainz tätig.

Ausführliche weitere Informationen zu meinem beruflichen Werdegang, meinen bisherigen Veröffentlichungen sowie Erfahrungen in der akademischen Lehre und Forschung finden Sie auch auf meiner Webseite auf der Homepage des Instituts für Philosophie der Leibniz Universität Hannover.

Weitere Infos

© 2022 Johannes Müller-Salo. Alle Rechte vorbehalten.