in und aus 
den Medien

(ältere Meldungen gibt's im Archiv!)
 

Auch in Niedersachsen ist der Investitionsstau bei öffentlichen Gebäuden groß. Das ist nicht zuletzt aus Sicht der Gerechtigkeit zwischen den Generationen ein Problem. Wir haben die guten Jahre verpasst, um die Schwierigkeiten anzugehen: Diese Position habe ich in einem Statement für das NDR Fernsehen vertreten.

28.08.23 
 NDR Fernsehen  

24./25.03.23 
Artikel in Der Spiegel

Mit dem Problem der Altersdiskriminierung in all seinen Facetten beschäftigt sich Der Spiegel in der Titelstory seiner aktuellen Ausgabe.

Dabei greifen Wolfgang Höbel, Carola Padtberg und Tobias Becker auch einige der zentrale Thesen aus meinem Buch Offene Rechnungen - Der kalte Konflikt der Generationen auf.

Wie gehen Ältere und Jüngere miteinander um? Wo liegen die Probleme zwischen den Generationen - und wie lassen sie sich lösen? Darüber durfte ich mit Anja Backhaus und Hörerinnen und Hörern als Gast des Tagesgesprächs auf WDR 5 diskutieren.

05.04.23 Tagesgespräch 
 Diskussionsrunde bei WDR 5

15.03.23 radioWelt 
Interview mit Bayern 2 

Wie steht es um das Verhältnis der Generationen? Und was muss getan werden, damit es zwischen Älteren und Jüngeren gerechter zugeht? Darüber habe ich mit Rolf Büllmann in der radioWelt auf Bayern 2 gesprochen.

Vor wenigen Tagen haben Mitglieder der Letzten Generation in Berlin das Denkmal Grundgesetz 49 unweit des Bundestages »in Erdöl getränkt«.

Über die Symbolik dieses Protests und die sich anschließende, aufgeregte öffentliche Debatte habe ich mit Anja Reinhardt in der Sendung Kultur heute im Deutschlandfunk gesprochen.

06.03.23 Kultur heute 
Interview im DLF

12.09.22 
Das philosophische Radio
Gespräch auf WDR 5 

Was bedeutet Generationengerechtigkeit für Sie?

Ausgehend von dieser Leitfrage haben Jürgen Wiebicke und ich im philosophischen Radio von WDR 5 über das Verhältnis von Älteren und Jüngeren diskutiert. Dabei ging es auch um die Fragen: Wo genau liegt das Konfliktpotential - und welche konkreten Reformen sind möglich?

Unter dem Titel Der neue Luxus: Dach überm Kopf berichtet Nicolas Freund heute in der Süddeutschen Zeitung von den vielen Problemen, mit denen sich die jüngere Generation auf dem Bau- und Wohnungsmarkt konfrontiert sieht.

Ich freue mich, dass ich im Gespräch ein paar Gedanken zu diesem wichtigen Thema beitragen konnte.

22.06.22 SZ 
Der neue Luxus:
Dach überm Kopf

05.06.22 Information und Musik
Interview im DLF 
 

In der vergangenen Woche hat der Bundestag der Einrichtung eines Sondervermögens für die Bundeswehr zugestimmt.

Ist die Aufnahme neuer Schulden zur Verbesserung der Ausrüstung der Bundeswehr legitim? Wie ist Staatsverschuldung aus Sicht der Gerechtigkeit zwischen den Generationen insgesamt zu bewerten? Darüber habe ich mit Änne Seidel in der Sendung Information und Musik im Deutschlandfunk diskutiert.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.