Philosophie

Im Verhältnis der Generationen zueinander herrscht tiefe Ungerechtigkeit: Das ist die These meines Buches Offene Rechnungen (Reclam Verlag). 

Im Buch erläutere ich, warum wir so unter-schiedliche Themen wie Klima-, Renten-, Wohnungs- und Verfassungspolitik zusammen denken müssen. Ich werbe für die politische Leitidee eines neuen Lasten-ausgleichs zwischen Älteren und Jüngeren.

Der Konflikt der Generationen

Welche Sprache nutzen wir, wenn wir über das Jahrhundertproblem der Klimakrise streiten? Was meinen wir, wenn wir von Schöpfung und Klimanotstand reden, wenn wir das natürliche Erbe erhalten und die Klimaapokalypse vermeiden wollen?

Das im Reclam Verlag erschienene Buch analysiert die Begriffe der Klimadebatte und plädiert für eine Sprache, die dem Problem gerecht wird.

Wie sprechen wir vom Klima?

Gewalt prägt nach wie vor Gesellschaften, ob in den Beziehungen zwischen Menschen oder im politischen Raum. Was aber genau ist Gewalt? Wie entsteht sie? Wie wirkt sie in Institutionen und in der Politik? Wie lässt sie sich vermeiden? Kann sie manchmal gerechtfertigt sein?

Die Anthologie (Reclam Verlag) versammelt wichtige Beiträge zur Theorie und Philosophie der Gewalt und gibt einen einführenden Überblick über den aktuellen Stand der Debatte.

Was ist Gewalt?

Die analytische Philosophie gehört zu den wichtigsten Formen des Philosophierens.

Die von mir herausgegebene Einführung nimmt 16 zentrale Fragen der Philosophie in den Blick, so etwa: Woraus besteht die Welt? Wann ist der Mensch vernünftig? Wie sollen wir handeln? Die Antworten auf diese Fragen zeigen auf, wie vielseitig und lebendig analytische Philosophie der Gegenwart ist.

Analytische Philosophie

Funktionierende politische Ordnungen sind in der Zeit stabil. Das bedeutet auch: Spätere Generationen finden Ordnungen vor, die sie in wesentlichen Hinsichten gar nicht oder nur schwer verändern können.

Wie passt das zum Grundgedanken der Demokratie, wonach Menschen unter Gesetzen leben, die sie sich selbst gegeben haben? Das Buch geht dieser zentralen Frage der Demokratietheorie nach.

Wie gelingt
dauerhafte Demokratie?

Wissenschaftliche Schriften

Ich verfasse wissenschaftliche Texte in den Bereichen politische Philosophie, allgemeine und angewandte Ethik sowie philosophische Ästhetik. 

Ein vollständiges Verzeichnis der wissenschaftlichen Publikationen gibt es auf meiner Webseite am Institut für Philosophie der Leibniz Universität Hannover.

© 2022 Johannes Müller-Salo. Alle Rechte vorbehalten.